Hinweise hinsichtlich eine gelungene Verhandlung des Preises beim Kauf von Immobilien
Hinweise hinsichtlich eine gelungene Verhandlung des Preises beim Kauf von Immobilien
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
Immobilienkäufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Feingefühl und Geduld bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Gespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant rational und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bewerten.
Die Argumente des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page